Montag, 22. November 2021

20. und 21. november 2021 - alles oder nichts

am sonntagabend fühlt sich das wochenende an, als hätte ich nichts gemacht. zumindest im vergleich zu den beiden vorangegangenen wochen ist das auch so. aber untätig war ich trotzdem nicht. 

am samstag habe ich aus den eingekauften zutaten den ersten guetsleteig gemacht, pfeffernüsse müssen und können eine weile reifen. 

bei der menge habe ich mich ein bisschen verschätzt, ich hatte nur 400g mehl gelesen und nicht berücksichtigt, dass grössere mengen an trockenfrüchten untergemischt werden...

also haben wir jetzt viele pfeffernüsse.

 eine hälfte mit schokolade, die andere mit zitronenzuckerguss. 

im garten haben wir am sonntag auch gearbeitet, aktuell haben wir wieder mit dem zurückschneiden des kirschlorbeers begonnen, zuerst von der nachbarseite aus, wo viele äste über den nicht vorhandenen zaun hingen. das laub ist zu zwei haufen aufgetürmt und das in den letzten wochen abgeschnittene holz zu stapeln aufgeschichtet, nur die töpfe sind noch nicht alle geleert. 

drinnen habe ich die  erste hälfte des onlinefilzkurses ein zweites mal durchgearbeitet -- diesmal nicht gefilzt, sondern vor allem aufgeschrieben, was ich zu den texten noch zu ergänzen hatte. 

ein bisschen telefoniert habe ich noch, vorwiegend mit deutschland, was dann immer für ein noch surrealeres gefühl für die hiesige situation sorgt. um adventskalender gekümmert, mal über mögliche weihnachtsgeschenke nachgedacht, und überhaupt pläne gemacht, für den dezember und die kommende woche, die nicht ganz so voll wie die zwei vergangenen werden wird.

wir hatten am abend jeweils kaminfeuer, zum abendessen vegetarisches herbstmenu mit kastanien, blaukraut und knödel und am sonntag pizza. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).