Donnerstag, 4. November 2021

3. november 2021 - novembergrau

 vor vielen, vielen jahren gab es mal eine novemberblogaktion, irgendwas mit lichtblicke im november oder dinge, wie man das novembergrau draussen ein bisschen besser ertragen kann. das könnte ich in diesem jahr ganz gut gebrauchen, denn der monat, gegen den ich eigentlich nichts habe (hei, ich feiere da geburtstag!) zeigt sich in diesem jahr wirklich von seiner sprichwörtlich grauen seite. 

die gelben blätter der bäume im garten, die das licht auch drinnen so herbstlich mild machten, fallen gleich büschelweise herunter, tanzen nicht mehr zu boden, sondern liegen plötzlich morgens im matsch der nassen wiese. auf dem weg in die werkstatt weiche ich den grössten nassen laubhaufen aus, im hof der alten fabrik kämpft der hausmeister mit dem laubbläser gegen die am boden klebenden reste. will der die trocken föhnen? es sieht ganz danach aus, denn er gibt sich erst zufrieden, als sich die blätter vom boden lösen und an anderer stelle in eine andere pfütze fallen. 

die arbeit in der werkstatt geht voran, es könnte aber, weil nicht besonders spannend, schneller gehen. während ich windlichte filze, fällt alles rundherum ins chaos, weil ich fertig werden will, und nicht zwischendurch aufräumen. 

zwei arbeiten von kursteilnehmerinnen sind angekommen, die stehen dann als nächstes zur begutachtung an. 

auf  dem nachhauseweg kaufe ich lebensmittel ein, zuhause bereite ich das mittagessen vor, wir müssen salat essen, wir haben reichlich davon. 

den nachmittag vertrödle ich mit sticken, telefonieren, lesen und anderem. es wird aber auch ein garn endlich fertig, das schon lange auf dem spinnrad vor sich hin dümpelt und ich schaffe es, die fotos ab juli auszusortieren und auf  der festplatte zu speichern. 

zum abendessen verwandelt ich tochter die reste des tomatenbulgur zu einem salat, der viel zu sommerlich ist. gerne würde ich die temperatur dem essen anpassen. es schmeckt aber trotzdem lecker. geht das schon als novemberrezept durch? ein bulgursalat mit gurken, tomaten und paprika.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).