Montag, 1. November 2021

30. und 31. oktober 2021 - fast wie früher

für den samstag hatten wir nach langer zeit wieder einmal einen bummel durchs städtchen ennet der grenze vorgesehen, die tochter bummelte mit über wochenmarkt, durch kleiderläden, drogeriemarkt und zum abschluss ins café. das wetter war genau passend, nämlich zum ersten mal seit gefühlten wochen wieder einmal eher regnerisch und trüb, also gab es keinen anlass sich zu beeilen. auf dem rückweg machten wir noch am supermarkt halt und kauften fürs wochenende ein. 

zwei merkwürdigkeiten zu momentan aktuellen themen: am uns sonst sehr smpathischen gemüsestand war es nicht möglich keine tüte oder wenigstens nur eine zu bekommen, italienische verhältnisse jetzt also auch hier, da macht der mitgebrachte korb so richtig sinn. dafür haben wir entdeckt, dass der olivenstand alles auch in mitgebrachte behälter füllt, beim nächsten mal dann. und im café machte niemand auch nur anstalten ein notwendiges zertifikat zu überprüfen, anstattdessen bekamen wir einen zettel zum ausfüllen. 

zuhause wartete trotzdem arbeit auf uns - weil kai in der vergangenen woche den haselstrauch fertiggeschnitten hatte, konnten wir unter der pergola im trockenen die verbliebenen äste kleinschneiden und damit die grüntonne für die kommende woche füllen. später blinzelte sogar mal noch die sonne durch die sich immer mehr entlaubenden äste, es war also doch vor allem hochnebel gewesen, was da vom himmel gekommen war. 

zum abendessen überfrassen wir uns ein bisschen an der vorspeise - endlich mal wieder oliven vom wochenmarktstand, danach reichten die spinatgnocchi dann üppig, es gibt noch reste, da freuen wir uns dann nächste woche drüber. 

die tochter hatte dirngend schulisches zu erledigen, so dass kai und ich eine neue serie begannen: maid. 

der sonntag begann mit dichtem nebel und reichlich ausschlafen durch die geschenkte stunde. 


weil ich in diesem jahr wieder überall konfusion hörte, in welche richtung man wann die uhr stellen müsse, teile ich hier einen ganz einfachen trick, der allerdings nur im dialekt funktioniert, ich gebe zu, ich bin nicht selbst drauf gekommen, das haben hier die kinder mal aus der schule mit nach hause gebracht: herbst - hindersi und frühling - fürschi,  also im herbst die uhr zurück-, im frühling vorstellen! kann ich mir seither bestens merken. 

das wetter wurde nach verschwinden des nebels wieder eher schön und ziemlich mild, wir backelten uns so durch den sonntag mit apfelkuchen backen (apple-pull-apart-cake genauer gesagt), sashiko-sticken (ich habe ein rezensionsexemplar eines anleitungsbuches aus dem hauptverlag bekommen) und dem versorgen der letzten blumenzwiebeln. 


die tochter zog mit der freundin los um auf den letzten drücker noch einen kürbis zu besorgen und dann auch einen kürbisgeist zu schnitzen. und später kamen die aushäusigen kinder nebst freundinnen zum abendessen - acht menschen am tisch, wie schön! und turbulent. glücklicherweise teilen alle den ähnlichen humor, so dass alle abwechselnd austeilten und einsteckten... wie schön, dass alle so gut miteinander harmonieren, stellten kai und ich beim abschliessenden aufräumen der küche fest. wir hatten für einmal alle hilfsangebote ausgeschlagen und waren lieber mit allen noch sitzen geblieben, war ja eher eine ausnahme...

2 Kommentare:

  1. Oh, die Eselsbrücke ist gut! So was finde ich immer hilfreich. Interessantweise funktionieren Eselbrücken ja am besten, wenn sie so richtig schön doof sind. :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt nach einer schönen Zeit. Viel Miteinander
    Und die Stickerei sieht schön und interessant aus
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).