Montag, 29. November 2021

27. und 28. november 2021 - voller erfolg

mit den auch hier steigenden coronafallzahlen und der seit donnerstagabend auflaufenden nachrichten zu der neuen virusvariante omikron war die vorfreude auf den adventsmarkt nicht ganz ungetrübt. dazu kam noch das eher ungünstige wetter, mit regen anstatt schnee, dazu kalt und windig. 

der start war dann auch eher wenig ermutigend: noch während ich mit kais hilfe den stand aufbaute regnete es schon das erste mal, so dass wir immer wieder unsere sachen in sicherheit bringen mussten. kurz vor zwölf, als alles fertig war, kam dann aber ein bisschen sonne zum vorschein. 


und so blieb es mehr oder weniger den ganzen nachmittag - trockene und nasse abschnitte wechselten sich ab, und lockten je unterschiedlich viele besucher an. insgesamt war nie gedränge, aber auch keineswegs nichts los. etwas entfernt von den verpflegungsständen wurde die maskenpflicht auf dem gelände gut eingehalten, man hat sich mittlerweile daran gewöhnt. verkauft habe ich gut, wenn auch nicht überragend, es gab einzelne verkaufsschlager, anderes war weniger gefragt als in den vorangegangenen jahren. 

kurz vor schluss drehte ich selbst auch noch eine runde über den markt und kaufte ein paar kleinigkeiten ein. gegen sechs teilten kai und ich uns noch einen glühwein, dann machten wir uns an den abbau, die überwiegend feuchten, teilweise auch nassen sachen breiteten wir in der werkstatt zum trocknen aus, zuhause hatte kai schon einen leckeren gratin in den ofen gestellt, den ich nach einer heissen dusche zum aufwärmen auch brauchte. 

***

der sonntag startete mit ausschlafen, die zeit bis zu den ersten abstimmungsergebnissen vertrieben kai und ich uns mit einem spaziergang zum zwölftelblick und einer grösseren runde unter vermeidung arg durch holzschlag mitgenommener waldwege. es gab kaffee und gekauften stollen und während ich mit meiner mutter telefonierte komplettierten sich nach und nach die abstimmungsresultate und bestätigten die prognosen: das covidgesetz wurde auch beim zweiten referendum wieder mehrheitlich angenommen und auch die pflegeinitiative hatte erfolg, während die justizinitiative abgelehnt wurde. 

auch ich kann bestätigen, was im radio vermeldet wurde: die pandemie hat uns noch interessierter für politik gemacht. uns konkret für das was in unserem gastland politisch passiert, wir schauen genauer hin, was an den abstimmungssonntagen (vier im jahr) so alles entschieden und wer in die parlamente und räte gewählt wird. mich beruhigt das ja zum covidgesetz, ich wollte mir nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die massnahmenskeptiker, die hier auf breiter front für ihre ablehnung werbung gemacht haben, die abstimmung hätten für sich entscheiden können. nun kann ich sagen, dass wir im einzigen land leben, in dem das volk über die pandemiegesetzgebung hat mitentscheiden dürfen und mehrheitlich den kurs der regierung unterstützt, auch wenn wir nicht teil des stimmvolks sind. 

den restlichen nachmittag brachte ich wieder mit dem nacharbeiten des onlinefilzkurses zu, es bleiben jetzt nur noch etwas mehr als eine stunde videos, die ich noch anschauen muss. gleichzeitig habe ich festgestellt, dass ich in der vergangenen woche ein bisschen verdrängt habe, was es alles noch bis weihnachten zu tun gibt... also gibt es eine liste für die kommenden drei wochen, leider steht da nicht nur gutslebacken und weihnachtstee trinken drauf. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).