Dienstag, 13. Oktober 2020

12. oktober 2020 - 12 bilder vom 12ten oktober

eine meiner liebsten blogtraditionen, das 12 vom 12 ist heute angesagt - ich hab nicht nur drangedacht, sondern trotz widriger umstände (trübes wetter draussen, viel arbeit drinnen) genügend fotos gemacht! und schicke nun meine fotostory vom 12. oktober 2020 zu caro von draussen nur kännchen
 
ich komme nach jahren wieder einmal zurück zum bullet-journal. ganz ohne schnickschnack und nur als gedankenspeicher. beim frühstück notiere ich mir die wichtigsten aufgaben für den tag.

und obwohl die werkstatt erst am ende der liste stand, geht es zuerst dorthin. ich habe mir drei tage in dieser woche freigehalten, um endlich mal wieder etwas grösseres auf mehreren tischen auszubreiten. hier liegt schon alles bereit, was ich an material herausgesucht habe, dazu notizbuch und stifte um mengenangaben und technik aufzuschreiben.

zuerst muss das muster ausgelegt werden. vor längerem habe ich mal mit einer automatischen strickliesel lange schnüre aus stickgarnresten gelieselt, leider ist die strickmühle mittlerweile kaputt gegangen. die schnüre habe ich wieder entdeckt und will sie jetzt für einen filzteppich verwenden.

die erste gestaltung war mir zu bunt und zu unruhig, es bleibt doch bei einem strang in einem ton - von dunkel nach hell.

alles muster verschwindet unter einem knappen kilo wolle von schweizer schafen. auf eine zweite schicht in violett verzichte ich, das wäre eine resteverwertung, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass es gut aussehen wird.

fertig für heute. die wolle ist nass und die ränder sind umgelegt. jetzt geht es morgen weiter.

zum mittagessen gibt es heute belegtes brot.

anschliessend widme ich mich der küche - heute werden zusätzlich alle wasserflaschen, der wassersprudler und der wasseraufbereiter gesäubert. und wie immer auf den fensterbrettern ein bisschen ordnung gemacht. den rittersporn habe ich mir am wochenende vom blumenfeld mitgebracht, ich hoffe, dass er noch aufgeht. 
 
später muss ich noch für desinfektionsmittel zu apotheke - als ich zurückkomme, fällt mir auf, wie farbig der herbst unseren garten gemacht hat. japananemonen und ausgebleichte hortensien vor wildem wein.

noch mehr hortensien und früchte vom salomonssiegel.

und selbst das ulkige sukkulent färbt sich bei tiefen temperaturen rot. 

alles erledigt! jetzt ruft das strickzeug nach mir. das wird ein raglanpullover aus wolle vom finkhof. ich stricke ihn von oben nach unten und finde das verfahren sehr praktisch. fürs abendessen ist heute kai zuständig, es gibt sehr milden pakchoi zu glasnudeln.

 


12 von 12 im oktober 2019
12 von 12 im oktober 2018
12 von 12 im oktober 2016
12 von 12 im oktober 2014

1 Kommentar:

  1. Dein Ringelpullover sieht jetzt schon schön aus. Und auf dem ersten Bild mag ich nicht nur den Punktebecher, sondern auch deine Handschrift.
    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).