Samstag, 31. Oktober 2020

30. oktober 2020 - 12tel-blick im oktober

tatsächlich habe ich heute morgen, vor der wöchentlichen putzrunde das foto für den den monat abschliessenden 12tel-blick gemacht. nicht nur weil ich den letzten nachgeliefert habe, kommt es mir so vor, als ob ich gerade erst eine momentaufnahme vom garten geliefert hätte, der oktober ist einfach so vorbeigerast.

so sieht es gerade aus, wenn man vom garten aufs haus blickt. herbstlaub überall, und die farben haben sich komplett verändert. das satte grün ist einem gelb gewichen, das selbst an einem trüben morgen leuchtet. ich mag den herbst. 

und noch etwas ist anders: wir haben das gras aus dem beet verbannt. es war zu viel, zu gross, zu alt (innen wurde es schon im juli kahl und droht umzukippen) und machte platz für eine komplette beetneugestaltung. und zwar mit den schon vorhandenen pflanzen. die rosen, die dicht gedrängt zwischen den überbordenden sträuchern und dem gras eingeklemmt waren, haben wir versetzt und hoffen nun, dass sie im frühjahr mit viel licht, luft und sonne gedeihen werden. 

im überblick sieht man die farbänderung besonders gut.

 
im garten ist nicht mehr viel los: aber es muss noch aufgeräumt werden. 
 




 woher kommt nur dieses blatt? weit und breit gibt es keine platanen, der wind muss es also schon ein ganzes stück getragen haben. 

***
ansonsten habe ich an diesem freitag noch eine expedition ins nachbarland gemacht, im rahmen der 24 stunden regelung dürfen wir ja trotz risikoland immer noch zum einkaufen in die grenzregion reisen. ich musste dinge von der deutschen lieferadresse abholen und habe den ausflug gleich noch zum einkaufen genutzt. und weil ich gleich nach dem mittag unterwegs war, war es auch schön ruhig in den läden. und zwar nicht nur der anzahl, sondern auch der stimmung unter den einkaufenden nach. mir fällt immer wieder auf, wie selbstverständlich das maskentragen und auch das rücksicht nehmen in den gängen des supermarkts in deutschland ist, da kann man sich hier mehr als die sprichwörtliche scheibe abschneiden. 

zuhause wäre ich gerne noch ein bisschen in den garten gegangen, das wetter verlockte dazu, aber als alles aufgeräumt war, war die sonne auch weg und es wurde rasch kalt. 

am abend kochten kai und ich gemeinsam fleischküchle mit paprika-tomaten-sauce und dazu pommes, und schauten uns mit der tochter später "schindlers liste" an.

1 Kommentar:

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).