Samstag, 12. Dezember 2020

11. dezember 2020 - welchen tag haben wir denn heute?

 

adventspost nr.11 - von nicole kommt kalte luft vom hohen meissner. ich musste nachschauen, wo das ist: im norden von osthessen. man sagt, frau holle sei dort zuhause. schöne karte, querformat.

sonst so: 

freitag halt. den ablauf kennen sie, oder können ihn an jedem beliebigen anderen freitag nachlesen. 

am nachmittag ein novum in der werkstatt - die angemeldete kundin erscheint nicht. nachfrage per wapp und telefon bleiben unbeantwortet. ich schwanke zwischen ärger und besorgnis. es schneit draussen. ich komme dafür mit meiner arbeit gut voran. am abend der anruf: die kundin dachte, es sei heute donnerstag. 

der bundesrat verkündet neue corona-massnahmen, die sind aber schon seit dienstag bekannt. interessant sind allenfalls die kompromisse, die die kantone noch herausgehandelt haben. nach 19 uhr und am sonntag bleiben die läden und gaststätten zu (ausnahmen bilden die kantone, bei denen die ansteckungszahlen zurückgehen - überraschung. unser wohnkanton ist nicht dabei), kulturelle veranstaltungen gibt es keine mehr, der sport wird noch ein bisschen eingeschränkt - aber insgesamt relativ moderat alles. anders sieht es nördlich des rheins aus: in baden-württemberg gilt ab morgen eine nächtliche ausgangssperre und ein lockdown ab weihnachten.  

zum abendessen hat kai pilzrisotto gekocht. spät am abend muss ich nochmal los, um die tochter vom sport zu holen. (ich bin noch nicht sicher, ob der bundesrat mir das gerade für die kommenden wochen erspart hat. egal. nächste woche sind die anderen eltern dran und dann ist eh erst mal lockdown weihnachten.)

gelesen: allende, geisterhaus (ich habe beschlossen, dass ich das jetzt genüsslich langsam lese, auch wenn ich sie zu tode langweile mit immer demselben titel in der liste)

gesehen: rebellion (es wird verzwickt in der zweiten staffel, man müsste und könnte in die feinheiten der irischen unabhängigkeitsbewegung einsteigen.) und anschliessend heute wirklich die komplette dreieinigkeit des zweiten deutschen fernsehens. der jahresrückblick auf aspekte gut gemacht und spannend zu sehen - obwohl man ja alles miterleben musste.


1 Kommentar:

  1. Die Tischlerei Bremen hat uns einen tollen Schrank gebaut, auf dem unser Kalender steht :)

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).