Dienstag, 9. März 2021

8. märz 2021 - ein unterschied wie schwarz und weiss

 guter wochenstart. die tochter hat in dieser woche schule zuhause, in ihrer berufsschule machen sie jetzt bis zu den frühlingsferien im april wechselunterricht. 

in der werkstatt habe ich den farbkreis fertiggestellt - da sprechen die bilder für sich. 





alle teile sind vorgefilzt mit einer schrumpfung von 15%, für die farbigen teile habe ich die wolle aus den drei grundfarben mit handkarden selbst gemischt. die ausgeschnittenen teile habe ich in schichten so zusammengefügt, dass es bei jeder farbe überlappungen mit weis und schwarz, sowie einen mittleren bereich mit reiner farbe gibt. 

spannend zu beobachten, wie unterschiedlich sich weisser und schwarzer kammzug verhalten - beide sind gleich stark vorgefilzt gewesen, der schwarze läuft meines ermessens aber viel stärker in die farbe hinein und dringt ebenso stärker mit der schnittkante auf die rückseite durch. vieles ist beim filzen berechenbar, aber am ende des tages haben wir halt doch immer noch ein naturprodukt in händen, das nicht normiert oder standardisiert ist. 

über mittag mit umweg über den bäcker nach hause, mittagessen, kleine spazierrunde mit restholzausbeute. den nachmittag widmete ich der küche, jetzt ist nicht nur die spülmaschine sauber, sondern auch die fenster sind mal wieder aufgeräumt und sogar die orchidee umgepflanzt. 

zum abendessen gab es gemischtes, gebratenes gemüse (pastinaken, rüebli, blumenkohl) und dazu kartoffelbreiküchle. 

der mixed-media-kurs war heute für mich aus unerfindlichen gründen arg anstrengend, so dass ich gegen ende die ganze zeit am gähnen war. trotzdem ist aus meinen bereits vorbereiteten malgründen was lustiges geworden. vielleicht noch nichts fertiges, aber ein anfang. fotos folgen, am abend war mir das licht zu schlecht.


1 Kommentar:

  1. Ach, die Fenster... meine sind sind noch winterlich trüb. ;-)
    Der Farbkreis ist sehr schön geworden!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).