unser erster ausflug seit mitte märz. ich bin gar nicht so sicher, ob ich die ausflüge und ausstellungsbesuche sehr vermisst habe. irgendwie war immer so viel los, die wochenenden und auch manche wochen so angefüllt mit gartenarbeiten, und in den wochen dazwischen überwog oft die sorge.
unser erstes ausflugsziel war der ballenberg, das freilichtmuseum der schweiz im berner oberland. das riesige gelände kennen wir von vielen besuchen mit den kindern sehr gut und während meiner aufenthalte am kurszentrum zwischen 2008 und 2011 hatte ich zusätzlich oft genug die gelegenheit die wege vor und nach den öffnungszeiten oder auch im winterschlaf zu erkunden.
wir starteten früh, so dass wir bei öffnung der museumskasse zu den ersten besuchern gehörten. es blieb aber den ganzen tag über sehr ruhig. nur bei den wenigen vorführungen wie beim ziegeln und beim sägen hatte es ein paar menschen mehr, und natürlich an den hauptkreuzungspunkten mit den gasthäusern. ganz wenige häuser können nicht besichtigt werden, an einigen gibt es beschränkungen in der anzahl der besucher oder richtungswegweiser. da wir aber keineswegs mehr alles sehen müssen und wir ohnehin vor allem das spazieren genossen, hat uns das in keiner weise gestört.
mitgebracht habe ich vor allem fotografischen beifang. dinge und blicke, die mir wegen form, farbe, anordnung aufgefallen sind.
verpflegt haben wir uns mit produkten aus dem ballenberg-laden, dabei haben wir sogar ein rosenbrot (das letzte) ergattern können. ausserdem haben wir allen kindern ein mitbringsel aus den läden und der museumsproduktion mitgebracht.
Was für schöne Fotos! ich könnte gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt.
AntwortenLöschenLG
Centi