Sonntag, 26. April 2020

25. april 2020 - how long does it take to fill the bath?

der samstag war für uns mit dem oft angesichts eines todesfalls bemühten " das leben geht weiter" angefüllt.

hatten wir doch bereits am freitagnachmittag damit begonnen, den pool abzulassen, um ihn übers wochenende sauberzumachen und in betrieb zu nehmen. es blieb uns also wenig anderes übrig, als weiterzumachen. weil bei einem leeren schwimmbecken der innendruck wegfällt, besteht je länger dieses leer steht, je mehr die gefahr, dass das erdreich nachdrückt.

wir schickten die tochter in das sich allmählich leerende becken, um den abgelagerten schmutz am boden aufzulockern, die wände zu putzen und das ganze becken so sauber zu machen. vom rand aus half ich mit, die oberkanten und den überlauf zu schrubben. das ging wesentlich einfacher, als wir uns das ausgemalt hatten und es ist durchaus vorstellbar, dass wir nicht jedes jahr den kompletten pool ablassen müssen, so wie es uns die vormieter bereits angekündigt hatten. kai erledigte derweil notwendige wartungsarbeiten an der hölzernen fläche rund ums becken, aus der sich über den winter einige bretter förmlich herausgewunden hatten.

gegen zwei waren wir mit all dem fertig, fürs protokoll und zum nachschauen muss also festgehalten werden, dass wir drei stunden fürs saubermachen des beckens brauchten. ab 14 uhr liessen wir das wasser wieder einlaufen, räumten allmählich die geräte auf und waren so gegen drei uhr bereit den angekündigten kaffeebesuch im garten mit marmorkuchen zu empfangen, es besuchte uns der mittlere sohn. wir sassen gemütlich und schauten den geringen fortschritten des wassereinlaufs zu, das dauert ganz schön lange (und wird über die nacht laufen müssen).

diskussionen und skrupel angesichts des pools ersparen wir uns in diesem jahr, vermutlich wird er unsere einzige gelegenheit - ausser dem fluss - zum schwimmen sein. und ja, ich weiss, das macht die sache auch nicht besser. ich freue mich jetzt trotzdem mal auf die ersten schwimmzüge. und hatte die erkenntnis, dass ich noch nie im leben so lange einen wasserhahn habe laufen lassen.

am abend entschlossen kai und ich uns noch zu einer kleinen spazierrunde und kochten erst verhältnismässig spät lebergeschnetzeltes mit zwiebeln und paprika zu nudeln, dazu salat.

gesehen: haus des geldes, die vierte staffel fertig, schweizer und deutsche tagesschau
gelesen: lutz seiler, stern 111

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).