Dienstag, 28. April 2020

27. april 2020 - geht da noch was?

der montag war anders und doch war er gleich, wie viele tage seit ein paar wochen.
neu war ich endlich wieder einmal in der werkstatt, noch nicht um zu filzen, aber immerhin um ein paar entwürfe anzufertigen für ein grösseres projekt und um die tische und alles so aufzuräumen, dass ich morgen mit der arbeit beginnen kann. ich habe tatsächlich auf meinen newsletter hin eine ganze reihe von bestellungen bekommen, so dass ich wieder arbeiten kann.

zum mittag brot und auflage, die geht so langsam aus, man wird wieder einkaufen gehen müssen.

am nachmittag haushalt, küche und esszimmer, wie immer montags. danach war die tochter fertig mit ihrer präsenzzeit vor dem laptop, in der wieder einmal kein*e lehrer*in sich bei den schülerinnen und schülern gemeldet hat, zumindest nicht bei der tochter,  und wir konnten zum ersten mal in den pool. das wasser ist noch recht frisch, man müsste richtig schwimmen, um nicht zu frieren, aber heute ging es ja zuerst mal um das ausprobieren. der reparierte skimmer tut seine dienste bei der filterung des wassers, ansonsten lampt er so rum, sieht nicht schön aus, muss also wirklich repariert werden und zwar einigermassen fachmännisch.

später dann der beschluss, zutaten für meine aufträge zu holen, an der aare bei brugg, und damit einen spaziergang zu verbinden. spazierengehen bei uns hinter dem haus ist schöner - das haben wir bei der gelegenheit festgestellt, auf der schacheninsel geht es immer nur geradeaus.

zum abendessen kochte die tochter selleriesuppe, während ich telefoniere und kai bügelte.
später sass ich mit der tochter noch lange draussen um wieder einmal eine partie azul zu spielen, zum ersten mal mit der rückseite der spielbretter, das erfordert eine ganz andere taktik und prompt hat die tochter wieder haushoch gewonnen, während ich beim normalen spiel allmählich den dreh raus hatte.

ansonsten:
- das grässlich sexistische puzzle ist fertiggeworden.
- seit eine paar tagen züchte ich einen sauerteigansatz, wir haben eigentlich genug hefe, aber ich wollte es einfach ausprobieren. nun wäre ich beim brot backen angelangt, aber bisher ist der teig so wenig gegangen, dass ich mir nicht traue, ihn zu backen. ich werde ihn also noch ein bisschen ruhen lassen. unser bäcker macht immer werbung mit 24 stunden teigruhe, das kann ich auch!

gelesen: lutz seiler, stern 111
gehört: lage der nation (folge 186) und corona-virus-update (neueste folge, allmählich wird das richtig anstrengend und irgendwie auch nicht mehr so relevant wie zu anfang, mal sehen, wie lange ich das noch weiterhöre.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).