Montag, 27. April 2020

26. april 2020 - noch immer pool und noch immer nicht angebadet.

am sonntag probierten wir parallel zum noch immer einlaufenden wasser verschiedene strategien zur reinigung des pools aus.  im haus sind diverse instrumente vorhanden, ausserdem konnten wir das neueste gadget ausprobieren. erst nach 4 uhr am nachmittag war der pool dann voll, so dass wir zum letzten schritt der inbetriebnahme kommen konnten.

die hauptrolle bei der wasseraufbereitung spielt natürlich ein sandfilter, durch den das wasser zirkuliert, unklar ist noch, ob alle 2-3 tage für 2 stunden oder täglich 12 stunden. es gibt widersprüchliche anleitungen im haus, was aber damit zusammenhängen dürfte, dass irgendwann vor nicht allzu langer zeit ein neuer filter und eine neue pumpe eingebaut worden sind. die pumpe muss ein bisschen davon überzeugt werden, ihren dienst zu tun, es gibt aber eine anleitung.

es folgen hier ein paar notizen, die mehr fürs protokoll und zur erinnerung in kommenden jahren gedacht sind:

- einlaufen des wassers für den kompletten pool dauert 26 stunden plus.
- bei der inbetriebnahme der pumpe muss man den schlauch und die abdichtung des ansaugrohrs genau dann schnell wegnehmen, wenn wasser oder luft aus den düsen kommt, weil sonst die pumpe nicht genug wasser zieht und heiss läuft (und dann glücklicherweise auch abschaltet) - ist uns blöderweise passiert, weil ich so fasziniert war, dass es funktioniert und wasser aus den düsen kommt, dass ich vergessen habe, die abdichtung loszulassen...
- es kommt dreckiges wasser aus den einlaufrohren oder aus der pumpe oder woher auch immer, das den ganzen pool gelb macht. ob es sich um rost aus den rohren handelt? ob die pumpe das rausfiltert? wissen wir vielleicht morgen. (nachtrag: nach 12 stunden filterung ist das wasser ziemlich sauber und klar. puh.)

das essen haben wir nicht vergessen, es gab noch reste vom marmorkuchen und zum abendessen pizza. 

ansonsten noch so:

- dusche aufgestellt und noch mehr bretter der umrandung ausgetauscht
- noch nicht gebadet, weil als alles fertig war, ein gewitter aufzog und das wasser nicht mehr sehr appetitlich war.
- hoffentlich sind wir im nächsten jahr routinierter bei der poolinbetriebnahme - sollte aber mit hilfe dieser notizen möglich sein.

insgesamt wieder ein sehr arbeitsreicher tag, was vielleicht auch gut ist so. morgen starten wir alle wieder in eine "normale" arbeitswoche, die tochter mit schule von zuhause aus, kai im homeoffice mit vielen terminen, ich mit werkstatt und einigen aufträgen! ich freue mich, dass ich wieder arbeiten kann, wenn auch vorerst alleine in der werkstatt. die woche sieht so gefüllt aus, dass wir sogar am abend noch sassen und planten, was wer wann tun muss und wer welche haushaltsaufgaben übernimmt. willkommen im corona-alltag sozusagen.

gesehen: tatort "national feminin" (ein heisses eisen, wie die kommisarin zwischendurch selbst sagte. und der schluss zeigte schön, wie bestimmte kreise einfach komplett resistent gegen fakten sind.)
gelesen: lutz seiler, stern 111




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).