Mittwoch, 29. April 2020

28. april 2020 - stoff und brot

es hat sich etwas geändert im coronaausnahmezustand: die tage werden wieder voller, es ist nicht mehr dieses gefühl von stillstand, das alles dominiert. der alltag übernimmt zusehends wieder.

so war der heutige tag gut gefüllt mit werkstatt, gemüseausfahrt (auch in der gemüsegenossenschaft gibt es nun neue regeln, wobei es ja nur wenige arbeiten im geschlossenen raum gibt und vieles auf dem feld im freien stattfinden kann, am besten gemeinsam von personen aus dem selben haushalt), zahnarztbesuch für die tochter, auto in die werkstatt bringen (die winterreifen sollen runter und irgendetwas stimmt mit der bremse nicht, sie quietscht und knarzt sehr besorgniserregend), kochen und besuch vom ältesten sohn.
aber es war auch platz für ein gespräch mit zwei gemüsegenossinen am depot und für einen spaziergang durch sattgrüne wiesen von der werkstatt nach hause, wobei wir wieder eine ganz neue ecke unserer unmittelbaren umgebung entdeckt haben.


dazwischen fand ich im briefkasten zwei weitere frühlingspostpäckchen mit zwei schönen stoffen. mit der frühlingspost, oft bejubelt als das einzige, was trotz corona noch läuft, ist es wieder einmal so eine sache. wobei ich mir dachte, ich hätte diesmal keine zeit mich zu fragen, wo denn die post bliebe und alles auf die zeitläufte schieben wollte, aber dann halt mitbekommen habe, dass die post auch innerhalb deutschlands nicht nur nicht angekommen war, sondern sich noch nicht einmal auf den weg gemacht hatte. joah, kann passieren, dass man den arbeitsaufwand unterschätzt hat, kann passieren, dass das material ausgeht, aber wozu bitte hat man die mailadressen aller anderer teilnehmerinnen? vielleicht auch zum bescheidgeben, dass sich da etwas verzögert?

stoff von andrea
jetzt sind also die schönen stoffe für die aktuelle woche und für die osterwoche angekommen. der stoff für die vergangene woche fehlt, und auch wieder nicht nur bei mir in der schweiz. so, wäre ich auch das mal wieder losgeworden. trotzdem habe ich mich geärgert, dass mich das immer noch ärgert.

stoff von elke - @federpinselschere
am abend gab es auflauf aus blumenkohl aus ernteanteil mit polenta und tomaten. und ich habe es endlich gewagt, mein sauerteigbrot zu backen, das deutlich länger als die angegebenen vier bis fünf stunden gehen durfte, nämlich gut 24 stunden. es ist wirklich lecker geworden, aber durch die lange aufgehzeit drängt nun der nächste sauerteig schon nach... entweder ich backe gleich nochmal oder mein sauerteigansatz wird immer grösser.



gehört: rutger bregmann, im grunde gut






1 Kommentar:

  1. Das Brot sieht sehr schön locker aus. Ich backe nur mit Suaerteig. Einen Abend vorher wird ein bisschen Anstellgut vermehrt und auch bei mir braucht der Teig mindestens drei Stunden, bevor das Brot in unser Lehmbackhaus kommt.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).