Montag, 11. Mai 2020

10. mai 2020 - nutzgartenanlage

für den sonntag hatten wir mildes ausschlafen mit frühstück nicht vor neun vereinbart und dabei blieb es dann auch. kai hatte sonntagsbrötchen vorbereitet, die tochter sie mit sesam und mohnherzen verziert, die allerdings nach dem aufgehen nur noch mit viel gutem willen als solche zu erkennen waren. lassen sie uns hier auch gleich das muttertagsthema abarbeiten: ich bin für mich schon lange kein fan mehr von dieser veranstaltung und war und bin froh, dass die kinder allesamt aus dem alter heraus sind, in dem sie von überwiegend weiblichen lehrpersonen dazu genötigt werden, ihre dankbarkeit gegenüber ihrer mutter auf einen tag und eine zweifelhafte bastelei zu kanalisieren. in der folge werden sie mich an diesem muttertag im garten und in der küche schuften sehen, während der rest der familie - ja was eigentlich? - getan hat.

nach dem frühstück drängte ich auf sofortige erledigung der planungssitzung (da ich weiss, dass das sonst so lange verschoben wird bis keine zeit mehr dafür da ist). wir besprachen nicht nur die kommende woche, sondern auch noch eine vage ferienplanung für mai und juli. will heissen: kai hat ferientage eingetragen, die wir hoffentlich nicht in einem erneuten lockdown verbringen müssen.

als ich um viertel nach elf beim zähneputzen war, rief meine mutter an, um sich für ihren blumenstrauss zu bedanken. ja, ein muttertagsstrauss. vom örtlichen blumenhändler des vertrauens. und er hat ganz viel freude bereitet.

danach war es dann wider erwarten schon fast ein bisschen zu warm um die anvisierten gartenarbeiten zu erledigen. kai und die tochter halfen mit, das gartensofa zu entfernen, an dessen stelle über den sommer die tomatentöpfe stehen sollen. ausserdem trugen wir die töpfe aus dem unteren gartenteil in den oberen, dazu eine menge kompost vom kompostplatz unserer vormieter. nach dem füllen der töpfe war es dann so heiss, dass ich das einpflanzen der setzlinge lieber verschob und anstattdessen aus resterhabarber und erdbeermus vom letzten jahr rhabarbererdbeermarmelade kochte und nebenbei die küche aufräumte.

die tochter und kai nahmen derweil für die letzte von zuhause abzugebende musikhausaufgabe gemeinsam einen song von david bowie auf, mit gesang, gitarre und saxophon. ich schwamm ein bisschen, dann gab es kaffee und restlichen rhabarberkuchen. inzwischen waren vereinzelt wolken aufgezogen, so dass ich wieder mit der gartenarbeit beginnen konnte. also bepflanzte ich die tomatentöpfe mit tomatensetzlingen und basilikum, ausserdem verschiedene stauden in den hang, rupfte noch unkraut hier und da, setzte ein paar pflanzen ein, verteilte töpfe neu (es gibt immer ein paar pflanzen in wartestellung auf unserem gärtnerregal die dann gegen verblühte töpfe ausgetauscht werden), säte die geschenkten samen aus der frühlingspostaktion aus, füllte alle giesskannen auf, räumte herum, putzte die leer gewordenen töpfchen, füllte noch einen grossen kübel mit erde und säte darin alle noch vorhandenen stangenbohnen aus (ablaufdatum 2015/16).


 zum abendessen gab es waffeln mit lachs und spinat, salat dazu und danach wollte noch ganz viel im garten aufgeräumt werden, während die tochter die küche in ordnung brachte. ab morgen sollen die temperaturen ja wieder fallen und vermutlich werden wir die ganze woche über weniger zeit im garten verbringen, so dass es sich lohnt, das eine oder andere wegzuräumen.

tatort mit der tochter - ich soll angeblich gesagt haben, dass das tatortschauen auch für schülerinnen der obligatorischen schule erlaubt sei, auch wenn sie nach dem lockdown wieder zur schule gehen müssten...

gelesen: lutz seiler, stern 111




1 Kommentar:

  1. Sieht es nur so aus, oder hast Du zu den Tomaten auch grad noch Basilikum gepflanzt? Hat das einen bestimmten Grund? evtl. positiv fürs Gedeihen.......
    Liebe Grüsse,Gertrud

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).