Freitag, 17. Januar 2020

16. januar 2020 - adventspost reloaded

nach einer weiteren nicht so tollen nacht wegen rippe früh aufgestanden, mit der tochter gefrühstückt, gebloggt, und dann entschieden, heute nicht in die werkstatt zu gehen.

ich habe zur zeit nichts dringendes auf dem arbeitstisch, aber die vorbereitung für die kommenden filzkurse verlangten nach drucker, papier und schneidemaschine, und die stehen alle zuhause. jetzt sind die mappen für den kommenden montag bereit und ich freue mich auf die beiden teilnehmerinnen.
ausserdem konnte ich endlich mein buch, das ich aus der rezeptesammlung der adventspost 2019 gebunden habe, fertig machen. gebunden hatte ich es ja schon in den weihnachtsferien, es fehlte nur noch ein kleines detail, nämlich der titel, aber jetzt erst ist es ganz fertig.


weil ich kein transparentpapier finden konnte, habe ich kurzerhand ein dünnes schreibpapier verwendet, den titel draufgeschrieben und es dann geölt. ein bisschen bedenken hatte ich, dass das dann noch mit buchbinderleim geklebt werden kann, aber es hält.


hier sieht man noch einmal die vielfalt der materialien, auf denen die einzelnen rezepte im laufe des dezember zu mir gekommen sind. da hat sich die waisenbindung, bei der jedes blatt einzeln eingenäht wird, förmlich aufgedrängt. gebunden habe ich das buch an der schmalen seite, weil ich querformatige bücher mag. ansonsten ist das nicht so praktisch, und macht das buch ein bisschen wackelig.


hier sieht man ganz gut den verwendeten multicolorstickfaden den ich verwendet habe ... und dass ich bei weitem noch kein profi in waisenbindung bin. 
 




 

und hier den grossen vorteil der waisenbindung: die einzelnen rezeptseiten liegen bei aufgeschlagenem buch völlig flach, genau so will ich das haben, wenn ich koche und backe!  
schön, dass es jetzt noch eine linkliste für die fertigen aufbewahrungsideen für die adventspost gibt, da schicke ich jetzt diesen post auch noch hin. 

***

zu mittag habe ich für die tochter und mich ein paar pfannkuchen gebacken, die gab es dann mit einem gekauften apfelmus. 

und weil es so schön war draussen, habe ich dann doch wieder eine stunde im garten eingelegt und dabei allerhand seltsames und schönes entdeckt: 

- einen eingegrabenen schwarzen eimer, eher schon eine tonne, mindestens 50  cm tief, mit einem genau passenden deckel mit verschieden grossen löchern. der befindet sich direkt neben dem gartensitzplatz und dient vermutlich vor allem den stechmücken als brutplatz, wozu er sonst noch einmal gut gewesen sein mag? seerosen? zierfische? 

- ganz viele zwiebelgewächse strecken in den beeten ihre blätter ans licht. das meiste ist noch nicht identifizierbar, nur ein paar schneeglöckchen, aber ich bin ziemlich sicher, dass auch unser alter freund, der bärlauch, wieder mit an bord ist. 

ansonsten viel auf dem sofa herumgelungert, was der rippe nicht wirklich gut tut, aber eigentlich tut ihr nichts gut, was ich länger als eine halbe stunde mache. abendessen heute im bahnhofskioskstil, ein kommen und gehen, einer will nichts, die anderen essen zeitversetzt reste, aber leckere! später dann doch noch einmal sofa und buch. 

gelesen: zeitmagazin der aktuellen zeit, simone van der vlugt, nachblau

1 Kommentar:

  1. Oh, das ist fein, dass deine Karten schon ein Buch sind. Meine sind noch ein dicker Stapel...

    AntwortenLöschen

deine kommentare sind hier willkommen - ich freue mich über deine gedanken zu meinen texten und bildern!

folgendes musst du aber wissen:
kommentare und profildaten werden an google übermittelt. es ist ebenfalls möglich, anonym zu kommentieren, hier wird nur deine ip-adresse zu meiner sicherheit gespeichert. zur datenverarbeitung und zu deinen widerrufsmöglichkeiten verweise ich dich auf die datenschutzerklärung (link oben im blog).